Jahreshauptversammlung FF Oschersleben

5

20.02.2018

Die Mitglieder der Oschersleber Feuerwehr, trafen sich am Freitagabend den, 17.02. zur Jahreshauptversammlung. 

 

 

Ortswehrleiter Carsten Loof konnte folgende Gäste begrüßen: Landrat Hans Walker, Bürgermeister Benjamin Kanngießer, den stellv. Kreisbrandmeister Ralf Lange, Harald Hinz vom Feuerwehrverband Börde, Stadtwehrleiter Sven Könnecke, Leiter des Polizeirevieres Börde Jörg Gebur, Leiter der Verkehrswacht Klaus Glandien, Vertreter des Malteser Rettungsdienstes und des Stadtrates. Auch Vertreter der Partnerwehr aus Schöningen fanden den Weg nach Oschersleben.
Nach der Begrüßung und der Totenehrung,berichtete Ortswehrleiter Carsten Loof von den Ereignissen des Jahres 2017.
173 Einsätze galt es zu bewältigen, die sich wie folgt aufgliederten: 18x Kleinbrand a, 9x Kleinbrand b, 8x Mittelbrand, 2x Großbrand, 7x Blinder Alarm, 39x BMA, 87x Hilfeleistungen, 3x sonstige Einsätze.
Über einige Einsätze informierte der Ortswehrleiter. So wurde am 05.01.2017 eine Person zwischen seinem PKW und einer Hauswand eingeklemmt. Nach der Rettung durch die Feuerwehr konnte die männliche Person vom Rettungsdienst erfolgreich reanimiert werden.
Am 27.02.2017 brannte in den Abendstunden der Keller eines Einfamilienhauses in der Johann-Sebastian-Bach-Straße. Die Kräfte der Feuerwehr konnten den Eigentümer aus dem verqualmten Keller retten, jedoch verstarb er wenig später im Krankenhaus.
Den größten Einsatz galt es am 07.06.2017 zu bewältigen. Ein Hausbrand forderte den Einsatzkräften alles ab. Erst nach 12 Stunden konnte der Einsatz beendet werden.
Am 01.10.2017 musste eine eingeklemmte Person aus einem Fahrzeugwrack befreit werden. Bei diesem Unfall wurden auch 2 Kinder verletzt.
Ebenfalls im Oktober bescherten die beiden Sturmtiefs „Xavier“ und „Herwart“ jede Menge Arbeit für die Oschersleber Ortsfeuerwehr.
Aber nicht nur die Einsätze, sondern auch die wöchentlichen Ausbildungsabende, sowie diverse Veranstaltungen nahmen sehr viel Zeit in Anspruch, wofür sich Ortswehrleiter Carsten Loof recht herzlich bei allen Mitgliedern bedankte.

Jugendfeuerwehrwart Thomas Ehrhardt gab einen Rückblick auf das Feuerwehrjahr aus Sicht der Jugendabteilung. Insgesamt rund 600 Stunden Jugendarbeit wurde geleistet. So gab es im Februar eine Faschingsfeier. Im März fand zum ersten Mal ein Sportfest für die Jugendfeuerwehren der Stadt Oschersleben statt. Ebenfalls zum ersten Mal veranstaltete die Jugendfeuerwehr gemeinsam mit dem Förderverein ein Osterspaß. Bei vielen Festlichkeiten und Veranstaltungen war die Jugendfeuerwehr mit kleinen Vorführungen vertreten. Im August fand ein Sommerlager statt, wobei die Jugendfeuerwehr Oschersleben einen Ausflug ins Berliner Feuerwehrmuseum unternahm. Highlight in diesem Jahr war sicherlich der Besuch des Flughafens Leipzig / Halle. Hier natürlich besonders interessant die verschiedenen Feuerwachen und das Ausbildungszentrum. Mehrere gemeinsame Ausbildungen mit der Kinderfeuerwehr, sowie eine Halloweenparty standen ebenfalls auf den Plan. Besonderen Dank richtete Jugendfeuerwehrwart Thomas Ehrhardt an den Feuerwehrfördervereinsvorsitzenden Andreas Nist.

Nach dem Verlesen der Jahresberichte, folgten die Grußworte der Gäste. So bedankte sich Bürgermeister Benjamin Kanngießer recht herzlich für die geleistete Arbeit. Ebenso dankte er auch den Familien für die Unterstützung und das Verständnis für dieses wichtige Ehrenamt. Diesen Worten schlossen sich die Gäste an. Auch die Polizei lobte die gute Zusammenarbeit mit den Brandschützern. Im Verlauf der Jahreshauptversammlung wurden folgende Ehren vorgenommen:

Zum Einsatzdienst verpflichtet wurden: Susanne Kreuziger
  Christoph Strauss
  Stefan Rosenburg
  Christian Belitz

 

Als Anwärter zur Feuerwehrfrau/-mann wurden eingesetzt: Susanne Kreuziger
  Stefan Rosenburg

 

Als Gruppenführer eingesetzt: David Noack

 

Ehrung für 20 Jahre Mitgliedschaft: Cornelia Nawrot
  Kathrin Schröder
  Ronny Grothe

 

Text und Bilder: Andreas Ehrhardt (FF Oschersleben Bode)

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

 

wichtige Ankündigungen

Ausschreibung Löschangriff Nass der Jugendfeuerwehr
im Downloadbereich veröffentlicht.

 

 

 

Veranstaltungs-Termine

 

 

16.06.2018
Bundeswettbewerb + Gruppenstafette der Kinderfeuerwehren
Beginn: ??:?? Uhr
Ort: Wanzleben


20.06.2018
Vorstandssitzung
Zeit: 19:00 Uhr
Ort: FTZ Oschersleben


23.06.2018
Löschangriff "Nass" Aktive
Beginn: ??:?? Uhr
Ort: Gröningen


23.06.2018
150 Jahre Feuerwehr Oschersleben
Beginn: 14:00 Uhr
Ort: Schützenplatz


18.07.2018
Vorstandssitzung 
Zeit: 19:00 Uhr
Ort: FTZ Oschersleben