04.05.2016 - Drehleiterausbildung in Klein Rodensleben

Das Arbeiten mit der Drehleiter war einer der Schwerpunkte während des Ausbildungsdienstes der Freiwilligen Feuerwehr Klein Rodensleben.

Hierzu hatte Ortswehrleiter Danny Theuerwasser die Ortswehr Wanzleben um Unterstützung gebeten. Daraufhin machte sich die Drehleiterbesatzung mit ihrem Einsatzfahrzeug am 04. Mai auf den Weg in den Wanzlebener Ortsteil. Vor dem Beginn der praktischen Ausbildung erläuterte Drehleitermaschinist Mirko Osterwald noch die auf dem Fahrzeug verstaute Ausrüstung.  

Im Anschluss wurde die Einsatzabteilung dann in zwei Gruppen eingeteilt. Jeder Gruppe erhielt eine detailierte Einweisung in die Funktionen der Korbsteuerung, verbunden mit der Möglichkeit die Steuerung der Leiter einmal selbst zu übernehmen und sich den Heimatort einmal von oben anzuschauen.  

Während sich eine Gruppe mit dem Hubrettungsfahrzeug auseinandersetzte beschäftigte sich eine zweite Gruppe mit dem Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser (TSF-W) der Wehr. Am unmittelbar hinter dem Gerätehaus gelegenen Dorfteich wurde die Wasserentnahme aus einem offenem Gewässer trainiert. Hierzu wurde das TSF-W an einer vorbereiteten Saugstelle in Position gebracht. Anschließend wurden durch den verantwortlichen Gruppenführer die einzelnen Funktionen eingeteilt und dann wurde das bereits bekannte Wissen in der Praxis wieder einmal aufgefrischt. Nach der Löschwasserentnahme aus dem offenen Gewässer wurde, speziell für die Maschinisten, auch der Tankbetrieb durchgespielt.

Aufmerksamer Beobachter der abendlichen Ausbildung war Ortsbürgermeister Norbert Hoße. Er zollte den ehrenamtlichen Einsatzkräften Lob und Anerkennung für ihr Engagement. Auch Ortswehrleiter Danny Theuerwasser zeigte sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis des Dienstes.

 

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4