18.04.2009 - Jahreshauptversammlung FF Neuwegersleben

Auf insgesamt vier Einsätze blicken die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Neuwegersleben im vergangenen Jahr zurück. Wie Wehrleiterin Karola Frison in der Jahreshauptversammlung mitteilte, gab es darunter die Absicherung einer Unfallstelle sowie einen Wohnungsbrand in Gunsleben und einen Schuppenbrand in Hamersleben.

Trotzdem die Feuerwehr stets einsatzbereit war, bemängelte Abschnittsleiter Harald Hinz fehlende Schulungen und Lehrgänge in den Reihen der Mitglieder. "Unsere Kameraden wissen selbstverständlich von dieser zwingenden Notwendigkeit", erklärte Karola Frison. Dennoch lassen Arbeit und Freizeit nicht immer genügend Raum dafür, wurde weiter mitgeteilt, denn Ehrenamt auf der einen Seite, Beruf und Arbeit auf der anderen Seite lassen sich nicht leicht unter einen Hut bringen. "Wir wollen unsere Wehr auf jeden Fall halten", berichtete Bürgermeister Am Großen Bruch Dietmar Hobohm und verwies dabei auf zukünftig anstehende Lehrgänge, das ehrenamtliche Engagement und die gute Ausstattung aller Wehren der Gemeinde Am Großen Bruch. Sein Dank galt an dieser Stelle allen Mitgliedern der Wehr. Wie weiter mitgeteilt wurde, bestehe insbesondere auch im Nachwuchsbereich ein großer Nachholebedarf, denn momentan gäbe es nur ein einziges Mitglied in der Jugendgruppe. Freuen konnten sich die Kameradinnen und Kameraden aber auch über das neue Mitglied Kevin Draß als Zuwachs für die aktive Gruppe.

Auch auf kultureller Ebene mischten die Mitglieder der Wehr im Ort aktiv mit. "Hierzu gehörten vor allem die Absicherung des Karneval- und Fackelumzuges sowie der Umzüge beim Volks- und Schützenfest, das Maifeuer, die Blutspendeaktionen          und auch das beliebte Preisskat für alle Interessierten aus dem Ort", teilte Karola Frison weiter mit.

Neben der Rechenschaftslegung fand auch die Neuwahl des neuen Wehrleiters für die Neuwegerslebener Wehr statt. Hierfür wurde Detlef Maryniak von den Mitgliedern gewählt, wobei Karola Frison im Amt des Stellvertreters tätig bleibt.

Folgende Mitglieder wurden für ihre Verdienste geehrt:

Für 20 jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Doreen Buller Steffen Bock

Für 30jährige Mitgliedschaft Ursula Busse Martin Bihaule Detlef Maryniak

Für 50jährige Mitgliedschaft Paul Maryniak